Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Greiner IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Heinz D. Heisl: Greiner
Jetzt bestellen bei amazon.de! Der Titel des Romans nimmt es vorweg: Es wird geklagt [greinen, österr. f. klagen, weinen]. Der Hauptcharakter des Romans Konrad Greiner rechnet ab, rechnet ab mit dem Literaturbetrieb, mit Autoren und Autorinnen, mit Verlegern und Verlegerinnen und den Spannungen zwischen beiden Berufsgruppen. Er rechnet ab mit dem Wunsch zu Schreiben und nimmt sich - mittlerweile selbst erfolgreicher österreichischer Autor mit deutschem Verleger – vor, nie wieder auch nur eine Notiz anzufertigen. Der Gedanke reift ‚auf dem Hocker vor der Scheibe des CafĂ©s in der Gaien Higashi Dori‘ in Tokyo, wo Konrad Greiner sitzt, da er eine letzte Vortragsreise nach Japan angenommen hat. Und eben dort zieht Greiner Bilanz und rechnet ab mit sich, mit seinen Eltern, mit der Stadt Innsbruck, mit Österreich und ganz besonders mit der Verlagsbranche. Sprachlich geht es dabei hoch her, da werden aus Autoren ‚Sprachniederbringungsgemeinschaften‘ und aus Verlegern nicht selten ‚gewissenlose Ausschlachter‘.
Und obwohl das Vorhaben, keine einzige Zeile mehr zu schreiben ‚auf dem Hocker vor der Scheibe des CafĂ©s‘ reift, so greift Greiner ein letztes mal zu seinem noch nicht entsorgten Notizbuch und blĂ€ttert darin, liest und – durch den Autor Heinz D. Heisl brilliant gelöst – lĂ€sst den Leser des Romans ‚Greiner‘ teilhaben am Entstehungsprozess eines potentiell neuen Romans, skizziert bereits die Grundhandlung und Charaktere eines neuen Romans, macht den Leser neugierig auf die nur schemenhaft erzĂ€hlte Geschichte und schafft somit einen Roman im Roman.
Die deutlichen Spuren österreichischer Sprache in Kombination mit japanischen Elementen (das Buch liefert im Anhang eine Übersetzung des im Roman verwendeten Japanisch) sind amĂŒsant zu lesen, nicht selten erinnern die langen SĂ€tze an Thomas Bernhard, die in Klammern hinzugefĂŒgten Repetitionen wiederum an Umgangssprache, durch hĂ€ufige Wortneuschöpfungen jedoch gerĂ€t die Sprache Heisls mehr und mehr zu einer eigenstĂ€ndigen literarischen Art. Dass Heisls Roman fĂŒr den Charakter Konrad Greiner schließlich im Selbstmörderwald am Fuße des Berges Fuji endet ist nur konsequent, den hier gelten letzte Gedanken erneut der Stadt Innsbruck: ‚Das Schneien, die milde Bewegung der Schneeflocken stimmt mich ruhig.‘ Eine interessanter, wortgewaltiger Roman, der dem Leser viel Konzentration abverlangt – und ihn mit einer großen Geschichte beschenkt.

Der Autor Heinz D. Heisl, 1952 in Insbruck geboren, brach sein Musikstudium am Innsbrucker Konservatorium ab und begann 1988 mit ersten literarischen, lyrischen Aufzeichnungen. 1990 erhielt er ein Stipendium des literarischen Colloquiums in Berlin und entschloss sich 1999 als freier Schriftsteller zu leben. Im Jahr 2000 erhielt Heisl den Reinhard-Priessnitz-Preis. 2003 war er als »writer in residence« in Basel, 2006 erhielt er ein Stipendium im Stuttgarter Schriftstellerhaus. Heisl ist zudem Kurator des Literaturfestivals Sprachsalz/Tiroler Literaturtage in Hall.

Heinz D. Heisl: Greiner.
Dittrich Verlag, August 2009.
331 Seiten, gebunden, 19,80 Euro.

Sven-Andre Dreyer

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Greiner von Heinz D. Heisl jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.