Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Versteckte Kamera IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Zoran Zivkovic: Versteckte Kamera
Jetzt bestellen bei amazon.de! Das kann nur eine Inszenierung der „Versteckten Kamera“ sein, denkt der Held von Zoran Zivkovics gleichnamigen Roman. Eine Nacht lang begleitet der 50 Jahre alte Belgrader Autor den korrekten Bestattungsunternehmer auf einem Abenteuer mit ungewissem Ausgang, auf einer Odyssee und Verfolgungsjagd durch die ganze Stadt.

Auf die mysteriöse Einladung ins Kino folgt eine in ein Antiquariat, in den Zoo, in die Kanalisation, in die Kirche, auf den Friedhof und schließlich auf eine Entbindungsstation.
Irreal ist die Szenerie, die Zivkovic beschreibt, verschlungen sind die Wege seines Helden, die nie ans Ziel führen und spannend ist die Geschichte, die sich bis zum Schluss weder dem Leser noch der Hauptfigur erklärt.

Es geht um Liebe und Tod, die dem Helden immer wieder in Gestalt von Frauen in verschiedenen Altersstufen vor Augen geführt werden. Wie im Zeitraffer eines Films durchwandert der Bestattungsunternehmer sein Leben bzw. das, was sein Leben sein könnte.

Der Roman ist eine Parabel über das Leben und liest sich eher noch wie das Drehbuch zu einem Film, in dem es auch um Fremdbestimmung und die Absurdität des Alltags und von Fernsehsendungen geht. Skurril, aber spannend und höchst vergnüglich zu lesen.

Zoran Zivkovic: Versteckte Kamera.
dtv Verlag, Februar 2008.
217 Seiten, Hardcover, 14 Euro.

Julia Gaß

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Versteckte Kamera von Zoran Zivkovic jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.